Typ

Suchbegriff: Presseinformation

Arosa sicherte sich mit dem 5:2-Heimsieg gegen Basel den zweiten Saisonsieg in Folge, wobei Siro Schwitter mit zwei Toren zum verdienten Matchwinner avancierte.
Der grüne Senator Mathias Zopfi bringt die umstrittene Idee eines Vorrangs für Schweizer Staatsangehörige auf dem Wohnungsmarkt vor, eine Initiative, die zuvor von rechten Parteien unterstützt wurde. Der Vorschlag zielt darauf ab, die Probleme auf dem Wohnungsmarkt anzugehen und möglicherweise die Zuwanderung zu reduzieren. Astrid Epiney, Expertin für europäisches Recht, schlägt vor, dass dies in einer europakompatiblen Weise umgesetzt werden könnte. Der Vorstoß der Grünen erfolgt inmitten der Debatten über die 10-Millionen-Initiative der SVP, wodurch eine komplexe politische Dynamik entsteht, bei der die Konservativen das Konzept der Wohnungspriorität unterstützen könnten, während die SVP mit möglichen Gegenvorschlägen in eine heikle Situation gerät.
Die Schweizerische Nationalbank und die Eidgenössische Finanzverwaltung haben ihre Emissionspläne für 2026 bekannt gegeben, darunter 4,5 Milliarden Schweizer Franken an Auktionen von Bundesanleihen und die Beibehaltung der Geldmarktforderungen zwischen 6 und 14 Milliarden Franken. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Verkürzung der Auktionsfenster von 1,5 Stunden auf 30 Minuten und monatliche Anleiheauktionen mit Ausnahme des Monats August, wobei das Gesamtvolumen der Anleihen aufgrund einer Fälligkeit von 3,5 Milliarden Franken um 1 Milliarde Franken steigt.
Berkshire Hathaway meldete ein starkes Quartalsergebnis mit einem Anstieg des Betriebsgewinns um 34 % auf 13,5 Mrd. USD, der vor allem auf die Versicherungssparte zurückzuführen ist, in der der versicherungstechnische Gewinn um über 200 % auf 2,4 Mrd. USD anstieg. Trotz der Erwartungen der Analysten in Bezug auf Aktienrückkäufe verzichtete Warren Buffett im fünften Quartal in Folge darauf, was zu einer Rekord-Barreserve von 381,6 Mrd. $ führte.
Der Artikel deckt das globale 2-Billionen-Dollar-Problem der Finanzkriminalität auf und beschreibt, wie Kriminelle ausgeklügelte Betrügereien wie den autorisierten Push-Zahlungsbetrug und "schweinemetzelnde" Krypto-Methoden anwenden. Er kritisiert, dass die derzeitigen isolierten Systeme zur Bekämpfung der Geldwäsche zu viele Fehlalarme erzeugen, während echte Bedrohungen übersehen werden, und schlägt einen kollaborativen, KI-gestützten Ansatz vor, der Frameworks wie AMLTRIX nutzt, um gemeinsame Intelligenz und eine effektivere Verbrechenserkennung zu schaffen.
Die Berkshire Hathaway-Aktie der Klasse B (BRK.B) verzeichnete am 31. Oktober 2025 mit einem Kurs von 478,59 $ bescheidene Gewinne. Das Unternehmen meldete starke Ergebnisse für das dritte Quartal 2025 mit einem Anstieg des Betriebsergebnisses um 34 % gegenüber dem Vorjahr auf 13,49 Mrd. $ und einem Anstieg der Barreserven auf einen Rekordwert von 382 Mrd. $. Der Artikel enthält umfassende Finanzdaten, darunter eine Marktkapitalisierung von 828,69 Mrd. $, Gewinnschätzungen, historische Finanzberichte und Einzelheiten zu Insiderhandelsaktivitäten von Führungskräften wie Warren Buffett und Ajit Jain.
Der Wirtschaftswissenschaftler Robin Brooks vom Brookings Institute vertritt die Auffassung, dass die jüngste Goldrallye überhitzt war und etwa die Hälfte des Preisanstiegs eine Blase darstellt, die durch FOMO-Investitionen ausgelöst wurde. Er rechnet zwar mit einer kurzfristigen Korrektur, nachdem der Goldpreis die 4.000 $-Marke überschritten hat, vertritt aber die Ansicht, dass der langfristige Aufwärtstrend aufgrund der Abwertungsstrategie, bei der die Anleger Schutz vor einer Währungsabwertung suchen, die durch die expansive Geldpolitik und die hohe Verschuldung in den entwickelten Volkswirtschaften verursacht wird, intakt bleibt.
Malaysias Zentralbank, die Bank Negara Malaysia, hat einen detaillierten Drei-Jahres-Fahrplan für die Umsetzung der Tokenisierung von Vermögenswerten veröffentlicht, der sich ausschließlich auf reale Vermögenswerte (RWAs) und nicht auf Kryptowährungen konzentriert. Der Plan sieht den Aufbau von Kapazitäten im Jahr 2025, Proof-of-Concepts und Pilotprojekte im Jahr 2026 sowie eine breitere regulatorische Umsetzung ab 2027 vor und positioniert Malaysia als Vorreiter bei der Integration der Blockchain-Technologie in die nationale Finanzinfrastruktur.
Die mobile App der SBB hat Pendler mit Regionalabonnementen systematisch über Gebühr belastet, indem sie beim Kauf von Fahrausweisen für Fahrten ausserhalb der Netzzonen die Abonnementsabdeckung nicht automatisch erkannt und abgezogen hat. Das Problem besteht seit Jahren und betrifft Reisende in den Regionen Zürich, Bern und Basel, die deutlich mehr bezahlen, als sie müssten. Die SBB räumt das Problem ein, verweist aber auf die Komplexität der Integration mehrerer regionaler Netze und verspricht eine Lösung bis nächstes Jahr. Betroffene Kunden können Rückerstattungen beantragen oder Umgehungslösungen wie die Easy Ride-Funktion oder alternative Apps nutzen. Die Situation steht im Gegensatz zur strikten Durchsetzung der Tarifregeln gegenüber den Fahrgästen, was auf systemische Probleme bei der Preisgestaltung im öffentlichen Verkehr der Schweiz hinweist.
Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Robin Brooks bezeichnet die jüngste Goldrallye als "einfach verrückt und grundsätzlich unerklärlich" und führt etwa die Hälfte des Preisanstiegs auf eine Spekulationsblase zurück, die durch FOMO (fear of missing out) angetrieben wurde. Während er die jüngste Korrektur für gerechtfertigt hält, nachdem der Goldpreis kurzzeitig die Marke von 4.000 $ überschritten hatte, ist Brooks der Ansicht, dass der langfristige Aufwärtstrend aufgrund der Strategie des "Entwertungshandels" intakt ist, bei dem die Anleger Schutz vor einer Währungsabwertung suchen, die durch die expansive Geldpolitik und die hohe Verschuldung der Industrieländer verursacht wird.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.